Opinel Steakmesser-Set, 6-teilig

Der Hersteller des Opinel Steakmesser-Sets

Der traditionsreiche französische Hersteller Opinel in Savoyen ist bekannt für seine qualitativ hochwertigen, sorgfältig verarbeiteten Messer für die verschiedensten Anwendungen.
Opinel steht für zeitlos schöne, stabile und funktionale Messer für jeden Zweck. Das oft traditionell und ein bisschen rustikal erscheinende Design einiger Messer erinnert ein wenig an die Opinel Steakmesser Setunverwüstlichen Fahrtenmesser, die manch einer vielleicht noch aus seiner Jugend kennt.
Dies ist allerdings nur die eine Seite des Designs beim Unternehmen Opinel, das auf seine langjährige Tradition und rustikale Gestaltung durchaus stolz ist.
Besonders auf die Opinel Tradition Line und auf die Opinel Küchenhelfer trifft dieses Erscheinungsbild zu.
Daneben wurden aber auch elegantere, schlankere und geschwungene Formen entwickelt, wie beispielsweise bei der Opinel Slim Line und der Olivenholzserie.

Eigenschaften des Steakmesser – Sets

In der erwähnten Olivenholzserie vertreibt Opinel auch ein Tafelmesser mit einer sehr scharfen Klinge, wodurch es sich als Steakmesser hervorragend eignet. Dieses Modell Nr. 254180 ist sozusagen „baugleich“ mit dem hier vorgestellten Steakmesser im sechsteiligen Set; es unterscheidet sich lediglich durch eine andere verwendete Holzart beim Griff.
Die technischen Daten stimmen aber bei beiden Modellen überein:
Grifflänge: 12,5cm
Klingenlänge: 9,9cm
Gesamtlänge: 22,4cm
Gewicht: 364g
Dieses relativ hohe Gewicht erklärt sich durch die stabile, rostfreie Edelstahlklinge und durch den gut in der Hand liegenden Hartholzgriff.

Im Gegensatz zu dem anderen Modell wurde bei diesem statt Olivenholz  Cocoboloholz verwendet.
Cocobolo ist ein edles Hartholz eines schmetterlingsblütigen Baumes, der entlang der Pazifikküste Mittelamerikas in Höhenlagen wächst. Das begehrte Holz ist gut zu verarbeiten, rar und begehrt und daher recht teuer. Das Kernholz weist eine orange bis rötlich-braune Färbung und eine interessante, wellenförmige Maserung auf und wird unter anderem auch für Skulpturen und Musikinstrumente verwendet.

Was diese Steakmesser so besonders macht

Zusammengefasst muss man sagen: die unverwüstliche Edelstahlklinge (Nachschleifbarkeit ist ja ein wichtiges Kriterium für ein gutes Messer), das elegante Design sowie vor allem auch das begehrte Holz des Griffs, das nicht nur der Hand, sondern auch dem Auge schmeichelt, macht diese Steakmesser zu einem Must-have für Liebhaber edlen Essbestecks.
Und selbst wenn man doch eigentlich keine Messer verschenken soll – diese wunderschönen Messer in der Sechserbox wird der Beschenkte bestimmt zu schätzen wissen!

Kaufen kann man das Opinel Steakmesser Set hier.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Opinel Steakmesser, Steakmesser veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>